Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
VALMIO s.r.o.
Unternehmen: VALMIO s.r.o.
Sitz: Stará Kysibelská 598/31, 36001 Karlovy Vary, Tschechische Republik
Unternehmens-ID: 09132406 | USt-IdNr.: CZ09132406
Eingetragen im Handelsregister: Akte C 39287/KSPL, Regionalgericht Plzeň
Onlineshop: www.valmio.eu / www.valmio.de
1. Einleitende Bestimmungen
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) der VALMIO s.r.o. („Verkäufer“) regeln – im Einklang mit den EU-Verbraucherschutzvorschriften und den zwingenden Bestimmungen des Rechts am gewöhnlichen Aufenthalt des Verbrauchers – die Rechte und Pflichten, die sich aus einem Kaufvertrag („Kaufvertrag“) ergeben, der zwischen dem Verkäufer und einer natürlichen Person als Verbraucher („Käufer“) über den Onlineshop des Verkäufers unter www.valmio.eu / www.valmio.de (die „Website“) über deren Webschnittstelle (die „Shop-Oberfläche“) geschlossen wird.
1.2. Diese AGB gelten nicht, wenn die Person als juristische Person oder zu Zwecken des Handels, Gewerbes, Handwerks oder Berufs kauft.
1.3. Vertragsbestimmungen, die von diesen AGB abweichen, haben Vorrang.
1.4. Die AGB sind Bestandteil des Kaufvertrags. Der Vertrag kann in der Sprache der vom Käufer genutzten Website-Version abgeschlossen werden.
1.5. Der Verkäufer kann die AGB ändern; maßgeblich ist die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung.
2. Benutzerkonto
2.1. Nach der Registrierung kann der Käufer auf ein Benutzerkonto („Benutzerkonto“) zugreifen, um Bestellungen aufzugeben; Bestellungen ohne Registrierung können möglich sein.
2.2. Der Käufer muss genaue, wahrheitsgemäße und aktuelle Daten angeben. Der Verkäufer verlässt sich auf die angegebenen Daten.
2.3. Der Käufer muss die Zugangsdaten vertraulich und sicher aufbewahren.
2.4. Die Nutzung des Benutzerkontos durch Dritte ist nicht gestattet.
2.5. Der Verkäufer kann ein Benutzerkonto löschen, insbesondere wenn es länger als 2 Jahre inaktiv ist oder bei Verstößen.
2.6. Eine ununterbrochene Verfügbarkeit des Benutzerkontos kann aufgrund von Wartung nicht garantiert werden.
3. Zustandekommen des Kaufvertrags
3.1. Produktdarstellungen in der Shop-Oberfläche sind informativ und stellen kein verbindliches Angebot dar.
3.2. Die Shop-Oberfläche zeigt Produktinformationen einschließlich Preisen (inkl. MwSt.) und – sofern Waren nicht per normaler Post zurückgesendet werden können – die Rücksendekosten. Preise bleiben gültig, solange sie angezeigt werden; individuelle Preisvereinbarungen sind möglich.
3.3. Verpackungs- und Lieferkosten werden angezeigt. Angezeigte Kosten gelten in der Regel für die Tschechische Republik; für andere EU-Länder werden die tatsächlichen Kosten im Checkout angezeigt.
3.4. Zur Bestellung füllt der Käufer das Bestellformular aus: (i) ausgewählte Waren im Warenkorb; (ii) Zahlungs- und Liefermethode; (iii) Lieferkosten (die „Bestellung“).
3.5. Vor dem Absenden kann der Käufer Eingabefehler prüfen/korrigieren. Die Bestellung wird durch Klick auf „Bestellung abschließen“ (oder gleichwertig) gesendet. Der Verkäufer bestätigt den Eingang unverzüglich per E-Mail an die angegebene Adresse („E-Mail des Käufers“).
3.6. Abhängig von der Bestellung (Menge, Preis, Versand) kann der Verkäufer eine zusätzliche Bestätigung anfordern (E-Mail/Telefon).
3.7. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Verkäufer eine ausdrückliche Annahme (Bestellbestätigung) an die E-Mail des Käufers sendet.
3.8. Der Käufer stimmt der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln zu; die damit verbundenen Kosten trägt der Käufer.
3.9. Bewertungen sind nur von verifizierten Käufern möglich; sie sind mit tatsächlichen Bestellungen verknüpft, um die Echtheit zu gewährleisten.
4. Preis und Zahlung
4.1. Der Käufer kann den Kaufpreis und die Lieferkosten wie folgt zahlen:
- Nachnahme (sofern verfügbar),
- Banküberweisung auf Konto 1350259009 / 2700 (EUR IBAN: CZ5327000000001350259017), UniCredit Bank,
- Online-Zahlung über ComGate,
- Kartenzahlung,
- Verbraucherkredit eines Dritten (falls angeboten).
4.2. Sofern nicht anders angegeben, umfasst der Begriff „Kaufpreis“ auch Liefer-/Verpackungskosten.
4.3. In der Regel ist keine Vorauszahlung erforderlich (unbeschadet Ziffer 4.6).
4.4. Bei Barzahlung/Nachnahme ist der Preis bei Lieferung fällig; bei Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss.
4.5. Bei Überweisungen ist die Zahlung erfüllt, wenn sie dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben ist; der Käufer sollte das korrekte Zahlungskennzeichen verwenden.
4.6. Der Verkäufer kann Vorkasse verlangen (insbesondere wenn keine zusätzliche Bestätigung gemäß 3.6 erfolgt).
4.7. Rabatte des Verkäufers sind nicht kombinierbar, sofern nicht anders angegeben.
4.8. Soweit gesetzlich vorgeschrieben, stellt der Verkäufer nach Zahlung eine elektronische Rechnung aus.
5. Widerrufsrecht (Verbraucher)
5.1. Nach der Richtlinie 2011/83/EU und dem anwendbaren nationalen Recht hat der Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen ohne Angabe von Gründen, mit Ausnahme der gesetzlichen Ausnahmen (z. B. personalisierte Waren; versiegelte Waren, die aus Gesundheits-/Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sobald geöffnet; verderbliche Waren; untrennbar vermischte Waren; Audio-/Video-/Software in versiegelter Verpackung, wenn geöffnet).
5.2. Die 14-Tage-Frist beginnt mit der Lieferung der Ware bzw. – bei mehreren Waren – mit der Lieferung des letzten Artikels. Zur Ausübung muss der Käufer innerhalb der Frist eine eindeutige Erklärung senden. Ein Musterformular ist beigefügt. Der Widerruf kann an die Adresse des Verkäufers oder per E-Mail an info@valmio.eu gesendet werden.
5.3. Mit dem Widerruf wird der Vertrag aufgehoben. Der Käufer sendet die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des Widerrufs zurück und trägt die unmittelbaren Rücksendekosten (auch wenn keine Rücksendung per normaler Post möglich ist).
5.4. Der Verkäufer erstattet Zahlungen innerhalb von 14 Tagen nach Widerrufserklärung mit demselben Zahlungsmittel, sofern nicht anders vereinbart; die Erstattung kann bis zum Erhalt der Ware oder dem Nachweis der Rücksendung zurückgehalten werden.
5.5. Der Verkäufer kann eine Wertminderung abziehen, die durch einen Umgang entsteht, der über die Prüfung von Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht.
5.6. Hat der Käufer ein Widerrufsrecht, kann auch der Verkäufer bis zur Lieferung zurücktreten und Zahlungen unverzüglich erstatten.
5.7. Wurde mit der Ware ein Geschenk geliefert, endet der damit verbundene Schenkungsvertrag; das Geschenk ist mit der Ware zurückzugeben.
5.8. Jedes Valmio-Produkt ohne Monogramm/Personalisierung kann innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben oder umgetauscht werden, wenn es unbenutzt und im Originalzustand ist. Rückgaben können abgelehnt oder der Wert gemindert werden, wenn die Ware nicht im Originalzustand ist, außerhalb der Verantwortung des Verkäufers beschädigt wurde oder nach 14 Tagen zurückgesendet wird.
Rücksendeadresse:
VALMIO s.r.o., Stará Kysibelská 585/23, 360 01 Karlovy Vary 4, Tschechische Republik
Tel. +420 601 001 585 , E-Mail: info@valmio.eu
Nichtannahme von gelieferten/Nachnahme-Sendungen: Die Nichtannahme einer ordnungsgemäß gelieferten Sendung (inkl. Nachnahme) stellt keinen wirksamen Widerruf dar. Der Käufer muss die Ware annehmen und den Preis zahlen. Wird die Sendung wegen unberechtigter Nichtannahme zurückgesendet, kann der Verkäufer die tatsächlichen Kosten (Versand hin, Nachnahmegebühr falls zutreffend, und Rückversand) verlangen. Ein erneuter Versand kann Vorkasse erfordern (Preis + ursprünglicher Versand + neuer Versand). Unbezahlte Forderungen können zur Einziehung abgetreten werden.
6. Transport und Lieferung
6.1. Wenn der Käufer ausdrücklich eine bestimmte Liefermethode wünscht, trägt er das Risiko und eventuelle Mehrkosten.
6.2. Bei Lieferung an einen vom Käufer angegebenen Ort muss der Käufer die Ware annehmen.
6.3. Bei erneuter Lieferung oder abweichender Methode aus Gründen auf Käuferseite trägt der Käufer die entsprechenden Kosten.
6.4. Bei Erhalt prüft der Käufer die Unversehrtheit der Verpackung und meldet sichtbare Schäden sofort; bei Verdacht auf Manipulation kann die Annahme verweigert werden.
7. Haftung für Mängel (Konformität)
7.1. Rechte und Pflichten richten sich nach der Richtlinie (EU) 2019/771 und dem anwendbaren nationalen Recht. Der Verkäufer haftet für jede Vertragswidrigkeit, die bei Lieferung besteht oder innerhalb der gesetzlichen Fristen auftritt.
7.2. Bei Lieferung muss die Ware der Beschreibung, Art, Menge und Qualität entsprechen; für normale oder vereinbarte Zwecke geeignet sein; Muster/Modell entsprechen; mit Zubehör und Anleitungen geliefert werden; und die übliche Haltbarkeit/Funktionalität aufweisen.
7.3. Dies gilt nicht für Mängel, für die ein niedrigerer Preis vereinbart wurde, normalen Verschleiß oder Mängel entsprechend der Beschaffenheit gebrauchter Waren.
7.4. Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung auf, wird vermutet, dass er bereits bei Lieferung bestand, sofern nicht anders nachgewiesen (wo anwendbar). Nationale Fristen gelten.
7.5. Ansprüche können an der Rücksendeadresse oder am Sitz des Verkäufers geltend gemacht werden; es kann eine separate Rückgabe-/Reklamationsrichtlinie gelten.
8. Weitere Rechte und Pflichten
8.1. Eigentum geht mit vollständiger Zahlung über.
8.2. Der Verkäufer ist nicht an Verhaltenskodizes gebunden, sofern nicht angegeben.
8.3. Beschwerden: info@valmio.eu; das Ergebnis wird per E-Mail mitgeteilt.
8.4. Außergerichtliche Streitbeilegung: EU-Online-Streitbeilegungsplattform ec.europa.eu/consumers/odr; nationale Verbraucherschutzstellen können ebenfalls zuständig sein.
8.5. Der Verkäufer ist auf Grundlage einer gültigen Gewerbeberechtigung tätig; Aufsichtsbehörden können lokale Gewerbeämter, Datenschutz- und Verbraucherschutzbehörden sein.
8.6. Der Käufer trägt das Risiko von Änderungen der Umstände, soweit gesetzlich zulässig.
9. Datenschutz
9.1. Informationspflichten gemäß Art. 13 DSGVO zur Verarbeitung für Vertragserfüllung, Vertragsverhandlungen, gesetzliche Pflichten und Marketing werden in einer separaten Datenschutzerklärung auf der Website erfüllt.
10. Geschäftliche Mitteilungen & Cookies
10.1. Mit Einwilligung kann der Verkäufer geschäftliche Mitteilungen senden; Abmeldung ist jederzeit möglich.
10.2. Die Website verwendet Cookies. Die Einwilligung kann über das Cookie-Banner/-Einstellungen verwaltet werden. Einige Cookies sind unbedingt erforderlich.
11. Mitteilungen
11.1. Mitteilungen werden an die E-Mail des Käufers gesendet.
11.2. Eine Mitteilung gilt als zugestellt, wenn die Annahme verweigert wurde, nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt oder als unzustellbar zurückgesandt wurde.
11.3. Routinekorrespondenz kann per E-Mail an die angegebenen oder auf der Website genannten Adressen erfolgen.
12. Schlussbestimmungen
12.1. Anwendbares Recht: Tschechisches Recht; der Verbraucher behält jedoch den Schutz der zwingenden Vorschriften des Rechts seines gewöhnlichen Aufenthalts (Rom I, Art. 6 Abs. 1).
12.2. Die Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt nicht die Gültigkeit der übrigen; sie wird durch eine inhaltlich möglichst nahe Bestimmung ersetzt.
12.3. Der Kaufvertrag einschließlich dieser AGB wird elektronisch archiviert und ist nicht öffentlich zugänglich.
12.4. Ein Muster-Widerrufsformular ist als Anhang beigefügt.
Kontaktdaten des Verkäufers (Service/Rücksendungen):
VALMIO s.r.o., Stará Kysibelská 585/23, 360 01 Karlovy Vary 4, Tschechische Republik
Tel. +420 601 001 585 | E-Mail: info@valmio.de
Karlovy Vary, 20/04/2024